Vita

Nach vielen Jahren hoher beruflicher Belastung als „Senior Manager“ / „Director“ habe ich „Waldbaden / Shinrinyoku“ als meinen Schlüssel zum natürlichen Stressabbau, zum „Zentrieren“ entdeckt.

Meine feste Überzeugung ist, dass die Kunst „einfach nur lebendig und präsent zu sein“, an keinem Ort leichter fällt als in der Natur, im Wald im Besonderen.
Je mehr ich mich auf den Wald „einlasse“, je mehr ich „in ihm bin“, umso stärker verlieren meine „geistigen Schubladen“, meine „heiligen Maßstäbe“ an Bedeutung.

Waldbaden und auch Meditation hilft mir, mit Stress viel entspannter umzugehen, neue Perspektiven einzunehmen, mich zu öffnen und frische Energie zu tanken.

Wald-Gesundheitstrainer“ / „Leiter Waldtherapie-Shinrinyoku“ ist dabei kein „Job“, den ich gewählt habe, vielmehr hat er mich in meiner Naturverbundenheit „ausgesucht“…!

Nach mehr als 20 Jahren Führungserfahrung auf verschiedenen Hierarchieebenen kann ich mit Überzeugung sagen, dass es primär die sogenannten „Soft Skills“ der Mitarbeiter sind, die ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich macht.
Besonders interessiert und beruflich wie privat wirklich nachhaltig beeinflusst, haben mich die Aspekte der Fortentwicklung der „Selbstkompetenz“, der „Soft Skills“, primär „Konfliktmanagement“, „Motivatoren“, „Stressmanagement“ und „Gesprächsführung“.

Zur Vertiefung und weiteren Qualifizierung habe ich darüber hinaus die Weiterbildung zum „Multiplikator“ für Soft Skills und Resilienz von Herrn George Pennington – Lehrstuhlinhaber für die Soft Skills an der ZFU-International Business School (CH) – begonnen.

Meine persönlichen Erfahrungen und (Er-)Kenntnisse gebe ich mit aufrichtiger Begeisterung und echter Freude an Sie weiter!

 

Ausbildungen & Fortbildungen

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur FH
    (Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer: Sozialpsychologische Aspekte von Führung und sozialer Macht; Verhaltenswissenschaft)
     

     

  • Coaching / Personality Development / Organizational Behavior – FGC University 
  • “Global Leadership Program” – INSEAD Business School Fontainebleau
  • “Strategic Planning and Strategy Process” – Florida Gulf Coast University
  • “Ganzheitliches Kostenmanagement” – Management Zentrum St. Gallen (MZSG)
  • “Führung von Geschäfts- und Unternehmenseinheiten” (MZSG)
  • “Führungszyklus / Mitarbeiterführung ” – Institut für Integratives Training
  • „Präsilienz“ (Verbindung aus Präsenz und Resilienz) – Klaus Kohler
  • „Unter Druck souverän handeln“ – George Pennington (ZFU) 
  • “Konflikt als Chance” – George Pennington (ZFU)
  • Zertifizierter Wald-Gesundheitstrainer
  • Zertifizierter Leiter Waldtherapie-Shinrinyoku
  • Zertifizierter Leiter Meditationen – Achtsamkeit
  • Stressbewältigung am Arbeitsplatz
  • Entspannung mit Pferden